19. April 2024 19:58

Arbeitsbekleidung mit Logo

Arbeitsbekleidung mit Logo

In manchen Berufen ganz selbstverständlich, in anderen noch etwas seltener: das Logo auf der Arbeitsbekleidung. In diesem Artikel erfahren sie alles darüber, wie solche Logos auf Firmenkleidung umgesetzt werden können (inkl. der jeweiligen Vor-/Nachteile) und welchen Nutzen solche Abzeichen haben.

Die besten Wege zum Logo auf Arbeitsbekleidung

Logos können auf ganz verschiedene Arten auf die Bekleidung gebracht werden. Man kann Logo-Aufnäher anbringen, Firmenbekleidung in einer Stickerei direkt besticken lassen, die Arbeitskleidung mit dem Firmenlogo bedrucken oder auch die Flock-Technik auf Firmenkleidung nutzen. Alle diese Anbringungswege für Logos auf der Kleidung  haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Logo-Aufnäher auf der Arbeitsbekleidung

Logo-Aufnäher für die Arbeitsbekleidung (teils auch “Patches” genannt) sind die günstigste und gleichzeitig flexibelste Lösung. Solche Aufnäher mit Firmenlogo (hier kostenfreies Angebot anfordern) können in verschiedenen Arten und Qualitäten hergestellt werden (gestickt, gewebt, gedruckt oder gummiartige Rubber – Link anklicken für Preiskalkulator). Sie sind leicht auf jeder Arbeitskleidung anzubringen (annähen oder aufbügeln) und sie können in jeder beliebigen Außen-Form hergestellt werden.
Vorteilhaft ist neben den Kosten, dass Aufnäher leicht auf unterschiedlichste Kleidungsstücke angebracht werden können (von Poloshirts bis Arbeitsjacken, von Blaumännern bis Hemden, etc.). Insbesondere, wenn Mitarbeiter/innen individuell ihre Lieblingskleidung tragen können oder sollen, dann sind Logo-Aufnäher oft die beste Lösung.
Außerdem müssen Sie beim Bestellen von Logo-Aufnäher für die Arbeitskleidung nicht auf verschiedene Kleidungsgrößen achten (was bei der direkten Bestickung notwendig ist), können die Firmenlogo-Aufnäher gut bevorraten und sie lassen sich ggf. auch auf einem Kleidungsstück wieder abnehmen und austauschen.
Durch das Bevorraten in größeren Stückzahlen entsteht übrigens ein überproportionaler Preisvorteil pro Stück. So haben Sie einerseits immer kurzfristig Ihr Logo für neue Bekleidungsstücke zur Hand und haben andererseits eine sehr günstig Lösung für Ihr Firmenlogo auf der Firmenkleidung.
Nicht zuletzt können Firmenlogo-Aufnäher auch gut jenseits der Arbeitskleidung verwendet werden (z.B. auch als Give-Away, etc.).
Die Flexibilität und die Kosten sind es also, die für Logos in Form von Aufnähern auf der Arbeitskleidung sprechen.

Direkt auf die Berufsbekleidung gestickte Logos

Eine zweite, auch häufig genutzte Möglichkeit ist es, das Logo direkt auf die Textilien sticken zu lassen – die so genannte Direktbestickung von Arbeitskleidung.
Sie führt zu einer optisch besonders guten Integration von Logo und Kleidungsstück. Allerdings müssen Sie in diesem Fall immer das gesamte Kleidungsstück bestellen. Bei einer Bevorratung muss abgeschätzt werden, welche Kleidungsgrößen wohl zukünftige Mitarbeiter/innen benötigen würden. Und sie bekommen nicht immer genau das Kleidungsstück bestickt, das sie eigentlich wollen (bzw. die Kosten steigen dann an).
Direktbestickung in einer Stickerei ist also einerseits optisch besser integriert, aber insgesamt etwas weniger flexibel.

Auf Arbeitskleidung gedruckte Logos

Logos können auch direkt auf Textilien gedruckt werden. Der Vorteil: sie können beliebig viele Farben (auch Farbverläufe) und auch kleinere Motiv-Details bis hin zu Fotoqualität realisieren, die ggf. beim Sticken nicht mehr darstellbar wären. Der Nachteil gedruckter Logos auf Arbeitskleidung ist allerdings: sie sind nicht so gut waschbar wie Aufnäher bzw. sehen nach einer gewissen Anzahl Waschvorgängen irgendwann abgenutzt aus. Stick-Logos (Aufnäher oder Direktbestickung) sind diesbezüglich robuster und halten länger.
Eine gute Alternative zu direkt bedruckten Textilien sind aber auch gedruckte Aufnäher bzw. Aufbügler.

Flock – die besondere Art des “Druckens”

Eine Besonderheit ist der Flock-Druck. Das sind Logo-Applikationen, die sich sich samt-artig anfühlen. Dazu wird auf das Textil eine Klebefläche angebraucht, auf die ganz kurze Textilstücke aufgeflockt werden. Der Vorteil liegt in der Haptik, d.h. solche geflockten Logos fühlen sich bei Berührung gut an. Allerdings ist Flock nur bei etwas größeren, flächigeren Darstellungen sinnvoll. Und geflockte Logos können auch nur einfarbig umgesetzt werden. Für Logos auf der Arbeitsbekleidung bleibt diese Herstellungsart daher eher die Ausnahme.

Direkt eingewebte oder gestrickte Logos

Beim Stricken oder Weben eines Kleidungsstücks können natürlich auch farbige Fäden so in das Textil integriert werden, dass hinterher Ihr Logo direkt in den Stoff zu sehen ist. Das ist sicherlich etwas Besonderes, ist allerdings – gerade für kleinere Stückzahlen – nicht unbedingt billig, wenn es um Pullover oder Jacken geht. Sie müssen für so etwas bei Herstellern vergleichsweise große Stückzahlen abnehmen, damit so etwas überhaupt möglich ist.
Sehr gut und günstig machbar sind allerdings Schals, in die Ihr Logo direkt eingestrickt wird (so etwas können Sie sogar direkt online in Schal-Konfiguratoren entwerfen). Das kann im Winter ein tolles Kleidungsstück sein oder vielleicht sogar ein attraktives Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter/innen oder Ihre Kundschaft.

Der Nutzen von Logos auf der Arbeitsbekleidung

Für Logos auf Arbeitskleidung gibt es viele Gründe. Die wichtigsten Vorteile für Sie als Unternehmen sind dabei die Folgenden.
Nutzen 1: Erkennbarkeit
In verschiedensten Situationen ist es hilfreich, wenn Ihre Mitarbeiter/innen auf einen Blick erkennbar sind. Das kann beispielsweise an Orten sein, an denen die Leute von verschiedenen Firmen gleichzeitig tätig sind, sei es beispielsweise auf Messen oder auf Baustellen. Dort ist es hilfreich, wenn Personen leicht einem Unternehmen zugeordnet werden können.
Zum anderen ist es oft hilfreich, wenn die eigenen Mitarbeiter/innen aus der Masse der Menschen herausragen, eben durch ein (mehr oder weniger auffälliges oder dezentes) Logo auf der Arbeitsbekleidung. Das kann zum Beispiel in der Gastronomie bzw. im Catering der Fall sein, wenn Servicekräfte zwischen den Gästen gut erkennbar sein sollen. Gleiches gilt, um nur in paar wenige Beispiele zu nennen, im Einzelhandel oder z.B. bei Firmen-Events. So führt gute Erkennbarkeit, wen man als Kunde jederzeit ansprechen kann, zu mehr Kundenkontakt und letztendlich zu mehr Umsatz. So rentieren sich die Kosten für Logo-Aufnäher oder direkt bestickte Arbeitskleidung schnell.
Nutzen 2: Professionelles Auftreten & Image
Am liebsten haben Sie Kunden nicht nur einmal, sondern immer wieder. Ein wichtiger Faktor für die Kundenbindung ist das Image Ihres Unternehmens – und dazu zählt auch das professionelle Auftreten Ihres Personals.
Mit Logos oder anderen Emblemen auf der Berufsbekleidung bieten Sie ein einheitliches Auftreten und eine professionelle Optik, sei es bei Handwerkern, im Außendienst, im Kundenservice oder für Mitarbeiter/innen im Fitness-Center. Der gute Eindruck, den solche Kleidung macht, wird von Kunden dann unbewusst auch auf das Unternehmen als Ganzes übertragen. Es baut sich ein positives Image auf und die Wahrscheinlichkeit der Kundenbindung steigt – zur Sicherung zukünftiger Umsätze.
Nutzen 3: Werbewirkung Bekanntheit
Mitarbeiter/innen mit Logo auf der Bekleidung sind wandelnde Werbeträger. Ihr Logo wird von vielen Leuten gesehen und Ihr Unternehmen dadurch bekannter. Und noch ein anderer psychologischer Effekt tritt noch ein: je öfter man eine Firma wahrnimmt, desto besser und vertrauenswürdiger wird diese alleine dadurch eingeschätzt.
Es lohnt sich also, neben dem Logo auf Hemd oder Shirt zusätzlich auch ein Logo auf die Jacke zu machen, damit es immer sichtbar bleibt.
Nutzen 4: Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter/innen
Nicht zuletzt und auch nicht zu unterschätzen: ein Logo auf der Kleidung führt zum Gefühl, als Mitarbeiter/in dazu zu gehören. Es gibt ein Verbundenheitsgefühl mit dem/der Arbeitgeber/in. Dieser Effekt kann sogar noch verstärkt werden, wenn die Logo-Arbeitsbekleidung z.B. bei Beginn der Tätigkeit ganz offiziell übergeben wird, quasi als “jetzt gehörst Du zu uns”.

Logos auf Arbeitsbekleidung – viele Möglichkeiten, viele Vorteile

Sie sehen: ein Logo (oder evtl. ein beliebiges anderes Motiv) auf der Arbeitsbekleidung hat viele Vorteile und es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, das auch einfach umzusetzen. Und da viele davon (insb. Aufnäher, Direktbestickung oder Schals) auch noch günstig machbar sind, lohnt es sich in fast allen Fällen.
Überlegen Sie also einmal, ob nicht auch Sie diese positiven Effekte nutzen wollen.
Tipp: für die Umsetzung beraten wir Sie ausführlich unter 09833 98894-0 oder info@aufnaeher.de – und das von erfahrenen Mitarbeiter/innen seit 1986. Von diesen erhalten Sie auch ein unverbindliches Angebot für Ihren individuellen Fall.

FAQ Arbeitsbekleidung mit Logo

Welche Arten gibt es, Firmenlogos auf Arbeitsbekleidung anzubringen?
Sie können einerseits Aufnäher / Aufbügler mit dem Firmenlogo auf beliebige Kleidungsstücke anbringen. Alternativ ist eine Direktbestickung, eine Bedruckung der Firmenbekleidung oder die Flock-Technologie.
Warum sollte das Firmenlogo auf die Arbeitsbekleidung?
Das Firmenlogo auf der Arbeitskleidung hat viele Vorteile: die gute Erkennbarkeit der Mitarbeiter (z.B. Servicekraft o. Verkaufspersonal), das professionelle Auftreten und Förderung des Image des Unternehmens, ein wichtigen Werbeeffekt (Neukundengewinnung) und Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühl in der Firma.

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